Insbesondere im Mittelstand gibt es noch
Nachholbedarf bei der Digitalisierung. Speziell der Vertrieb zögert noch, was
den Einsatz digitaler Technologien angeht und befürchtet den Verlust des
Kundenkontakts. Doch diese Sorge ist weitgehend unbegründet und stellt vielmehr
eine Chance dar, die es zu ergreifen gilt.
Auch wenn Digitalisierung vielfach als
Dienstleistungsangebot von Systemhäusern an ihre Kunden darstellt, gibt es auch
hier nach wie vor bei den internen Prozessen großen Nachholbedarf, insbesondere
im Vertrieb. Der Mittelstand, zu dem auch der Großteil der Systemhäuser und
IT-Dienstleister in Deutschland zählt, hinkt digital noch hinterher: Veraltete
IT-Infrastruktur, fehlendes technisches Know-how sowie Engpässe bei personellen
und finanziellen Ressourcen bremsen den digitalen Wandel. Speziell auch im
Vertrieb sind viele Unternehmen zögerlich, was den Einsatz digitaler
Technologien angeht und arbeiten lieber, wie bisher gewohnt, analog und mit
manuellen Prozessen weiter. Die Sorge, den persönlichen Kontakt zum Kunden zu
verlieren, prägt das Vorgehen.
Doch diese Sorge ist im digitalen Vertrieb
völlig unbegründet: Nach wie vor kann und wird die Beratung, als zentrale
Komponente des Systemhausvertriebs, persönlich durchgeführt werden. Die
Corona-Krise hat fundamental dazu beigetragen, dass die B2B Kommunikation
innerhalb kürzester Zeit erheblich offener gegenüber neuen Technologien wurde.
Verstärkt durch die zuletzt erlebten Krisenzeiten zeigte sich, dass persönlich
nicht zwingend vor Ort bedeuten muss.
Persönlich, aber digital, so lautet unter
diesen Gesichtspunkten die Devise des Vertriebs der Zukunft: persönlicher
Kontakt, direkter Austausch und ein fester Ansprechpartner in Kombination mit
digitalen Lösungen.
Auch für die ITK-Handelsplattform ITscope ist
die Zukunft des Vertriebs digital. Mit ITscope lassen sich Beschaffungs- und
Verkaufsprozesse digitalisieren und automatisieren und bereits über 7.800
ITK-Reseller auf ITscope wissen: Effiziente Beschaffungsabläufe sind immer
digital - aber eben auch persönlich. Ausgehend von diesem Grundsatz hat ITscope
eine eCommerce-Lösung, die B2B Suite, entwickelt, die Systemhäusern
und ITK-Resellern eine individuelle Betreuung und Beratung von B2B Kunden
ermöglicht, aber gleichzeitig auch Prozessvorteile ausspielen kann, die sonst
nur große, anonyme Plattformen bieten.
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