Direkt zum Hauptbereich

Die IT-Flatrate kommt

Der Software-Anbieter Kaseya hat sich vorgenommen, deutschen Fachhändlern das Konzept der IT-Flatrate nahezubringen. Die Kunden sollen eine Monatsgebühr für ein komplettes Paket mit Dienstleistungen rund um Hardware, Software und Services zahlen.
Bei Telefon und DSL sind Flatrates schon längst etabliert. Die beiden Kaseya-Geschäftsführer Thomas Hefner und Alexander Lodenkemper, beide ehemals bei Maxdata beschäftigt, wollen das Konzept der IT-Flatrate jetzt auch deutschen Systemhäusern vorstellen. Kaseya liefert eine Software-Plattform für die IT-Automatisierung, die Reseller dazu benutzen können, gehostete Managed Services für ihre Kunden vorzustellen.
Die Kaseya-Plattform automatisiert die Installation und Verwaltung von IT-Infrastrukturen. Sie integriert Funktionen für die Systemverwaltung in einem zentralen Softwaretool und ersetzt die meisten sich wiederholenden Aufgaben eines IT-Dienstleisters durch automatisierte Prozesse. Dieser kann sich so seinen Hauptaufgaben widmen und beispielsweise individuelle Abläufe im System definieren, die die Einhaltung behördlicher Vorschriften oder die Umsetzung unternehmenseigener Sicherheitsrichtlinien gewährleisten. Anwender können sich dabei einer zentralen webbasierten Oberfläche bedienen, die über verschlüsselte Verbindungen mit allen zu verwaltenden Systemen interagiert.
Die Kaseya Managed Solution Provider Edition richtet sich speziell an Managed Service Providers (MSPs), die sich ein vollständiges und ganzheitliches Bild von den IT-Umgebungen ihrer Kunden machen müssen. Die Lösung bietet den MSPs ein wirtschaftliches Instrument für das proaktive Systemmanagement. Mit der dezentralen, automatisierten Technologie können die MSPs alle Kundennetze wie eine einzige Umgebung darstellen, was grundlegende administrative Aufgaben vereinfacht und einheitliche Verfahren bei der Bereitstellung der Services gewährleistet.
Zu den Bestandteilen zählen die Automatisierung der folgenden Services: Rechnerbestand / Audit, Remote Desktop Management / Remote Support, Patch Management, Netzwerküberwachung, Windows Event Monitoring, Software-Einführung / Update, Helpdesk / Fehler-Tickets, Umsetzung der Netzwerk-Policy, Backup and Disaster Recovery, Ganzheitliche Reports, Sicherheitsfunktionen, Web-basierte Administration und Bereitstellung von Applikationen/ Services.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oracle 11 g Middleware geht an den Start

Die Oracle 11 g Middleware setzt auf eine komplett offene Infrastruktur. Bisher ist die IT zu spezialisiert, die Heterogenität sorgt für Komplexität, Inkompatibilität. Oracle nimmt dagegen nach eigenem Anspruch die Komplexität aus der Middleware heraus und bietet eine breitere Perspektive als der Wettbewerb. Die Kunden stellen immer mehr rich Web-Applikationen bereit. Dies ergibt eine Gelegenheit für einen standardbasierten Layer für Anwendungen. Mehr als 90.000 Kunden gibt es bereits für die Oracle Middleware. Diese zeigen eine ähnliche Kundenzufriedenheit wie bei der Datenbank. Die Entwicklungscommunity ist groß und umfasst 1,2 Millionen Mitglieder. Mehr als 5.000 Softwarehersteller setzen auf die Oracle Middleware, es gibt 40.000 zertifizierte Systemhäuser, das ist das größte Partnerökosystem bei Middleware. Mit dem Launch von 11 g gibt es Releases der SOA Suite, JDevolper und Weblogic. Es ist die Basis für agile Geschäftsanwendungen, intelligentes Enterprise, löst Geschäftsprobleme

Digitaler Vertrieb hat Zukunft

 Insbesondere im Mittelstand gibt es noch Nachholbedarf bei der Digitalisierung. Speziell der Vertrieb zögert noch, was den Einsatz digitaler Technologien angeht und befürchtet den Verlust des Kundenkontakts. Doch diese Sorge ist weitgehend unbegründet und stellt vielmehr eine Chance dar, die es zu ergreifen gilt.  

So überwinden Sie die Angst vor der Digitalisierung

 Neue Technologien wie aktuell die Digitalisierung wecken Ängste vor Arbeitsplatzverlusten. Die Geschichte zeigt aber, dass diese Befürchtungen unberechtigt sind, denn wenn an einer Stelle Jobs wegfallen, so entstehen anderswo neue.