Direkt zum Hauptbereich

Oracle übernimmt Siebel

Was schon lange spekuliert wurde, ist nun eingetreten. Der krisengeschüttelte CRM-Hersteller Siebel landet in den offenen Armen von Larry Ellison, der sich den Firmenkauf fast sechs Milliarden Dollar kosten lässt. Für Oracle ist das eine Verstärkung der Kundenbasis und des Partnernetzwerks. Die Siebel CRM-Suite soll künftig das Kernstück der Oracle-CRM-Strategie werden. Die entsprechenden eigenen Lösungen von Oracle und Peoplesoft werden zwar weiter unterstützt, stehen aber nicht mehr im Fokus der neuen „Fusion-Strategie“, mit der die Ellison-Company den Kunden ein integriertes Anwendungs-Angebot machen will.

Oracle leistet sich für die CRM-Produkte künftig eine eigene Vertriebsmannschaft. Bisher saßen diese beim Datenbankriesen mit den ERP-Leuten in einem Boot. Weitere größere Zukäufe stehen nun laut Larry Ellison nicht mehr auf der Agenda. Das wird vor allem bei BEA, das bisher als nächstes Ziel von Oracle galt, für Aufatmen sorgen.

Andererseits steht nun SAP unter starkem Druck, auf die Oracle-Offensive zu reagieren: Ein engeres Bündnis mit IBM oder Microsoft erscheint ebenso möglich wie Firmenkäufe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oracle 11 g Middleware geht an den Start

Die Oracle 11 g Middleware setzt auf eine komplett offene Infrastruktur. Bisher ist die IT zu spezialisiert, die Heterogenität sorgt für Komplexität, Inkompatibilität. Oracle nimmt dagegen nach eigenem Anspruch die Komplexität aus der Middleware heraus und bietet eine breitere Perspektive als der Wettbewerb. Die Kunden stellen immer mehr rich Web-Applikationen bereit. Dies ergibt eine Gelegenheit für einen standardbasierten Layer für Anwendungen. Mehr als 90.000 Kunden gibt es bereits für die Oracle Middleware. Diese zeigen eine ähnliche Kundenzufriedenheit wie bei der Datenbank. Die Entwicklungscommunity ist groß und umfasst 1,2 Millionen Mitglieder. Mehr als 5.000 Softwarehersteller setzen auf die Oracle Middleware, es gibt 40.000 zertifizierte Systemhäuser, das ist das größte Partnerökosystem bei Middleware. Mit dem Launch von 11 g gibt es Releases der SOA Suite, JDevolper und Weblogic. Es ist die Basis für agile Geschäftsanwendungen, intelligentes Enterprise, löst Geschäftsprobleme

Digitaler Vertrieb hat Zukunft

 Insbesondere im Mittelstand gibt es noch Nachholbedarf bei der Digitalisierung. Speziell der Vertrieb zögert noch, was den Einsatz digitaler Technologien angeht und befürchtet den Verlust des Kundenkontakts. Doch diese Sorge ist weitgehend unbegründet und stellt vielmehr eine Chance dar, die es zu ergreifen gilt.  

So überwinden Sie die Angst vor der Digitalisierung

 Neue Technologien wie aktuell die Digitalisierung wecken Ängste vor Arbeitsplatzverlusten. Die Geschichte zeigt aber, dass diese Befürchtungen unberechtigt sind, denn wenn an einer Stelle Jobs wegfallen, so entstehen anderswo neue.