Cofa-Info

Informationen für Systemintegratoren. Blog mit News über Computer-Software und Hardware

Mein Foto
Name:
Standort: Muenchen, Germany

25.6.09

Bundles aus Storage-und Servervirtualisierung gefragt

Der Distributor Magirus sieht Virtualisierung als Zukunftsgeschäft für Systemhäuser. Speziell im Mittelstand könnten Systemhäuser mit Bundle-Angeboten punkten. Ulrich Hampe, Country Manager, Magirus Deutschland, lässt sich nicht ins Bockshorn jagen: »Die konjunkturelle Lage ist fraglos kritisch, dennoch sind wir optimistisch. Gerade bei IT-Konsolidierungsthemen, in den Bereichen Storage, Virtualisierung und Daten-Deduplizierung gibt es nach wie vor eine starke Nachfrage.«
Derzeit hat Magirus im Storage-Bereich die Hersteller EMC, DataCore, FalkonStore und Commvault im Portfolio.
In den letzten zwölf Monaten dazugekommen sind Northern, Brocade/Foundry und Data Domain.
Zur aktuellen Nachfragesituation bemerkt Hampe: »Ganz klar ist Kostensenkung immer ein Thema. Daneben wollen unsere Business Partner Lösungen, die Storage administrierbar machen. Außerdem sind Virtualisierung und Dedupluzierungslösungen gefragt.«
Der Kunde habe vor allem das Bedürfnis, seine Investition noch im gleichen Geschäftsjahr zu amortisieren. Bundles sind vor allem für den Mittelstand interessant, da sie einen schnellen Einstieg zu geringen Kosten bei gleichzeitig enorm reduziertem Administrationsaufwand bieten.
In Deutschland ist laut Hampe die Nachfrage nach Beratung und Implementierung derzeit noch zöglich, aber mit Avocent, VMware und den ehemaligen PlateSpin-Produkten, jetzt Novell, sei Magirus hier gut positioniert.
Der Distributor veranstaltet sogenannte »Business Break Fasts« in ganz Deutschland direkt beim Reseller sowie Presales-Workshops und spezielle Events für Hoster und Service Provider.
Besonders zukunftsträchtig für Fachhändler ist speziell im SMB Bereich das Thema Virtualisierung. »Hier sind vor allem Bundles aus Storage-und Servervirtualisierung gefragt«, erklärt Hampe. Bei großen Unternehmen und Konzernen sind Managed Service Modelle ein Top Thema.