Cofa-Info

Informationen für Systemintegratoren. Blog mit News über Computer-Software und Hardware

Mein Foto
Name:
Standort: Muenchen, Germany

6.3.09

Ethernet-Markt unter Druck

Bei Ethernets ist im laufenden Quartal mit zweistelligen Umsatzverlusten zu rechnen. Die beiden Marktforschungsinstitute Dell’Oro und Infonetics haben unabhängig voneinander pessimistische Prognosen für den Ehternet-Markt abgegeben. 2008 war zwar ein gutes Jahr für die Anbieter von Routern und Switches, aber bereits im vierten Quartal hat es laut Infonetics einen deutlichen Abschwung gegeben, der sich im laufenden Jahr noch erheblich verstärken wird. Dell’Oro rechnet für das laufende Quartal mit einem Umsatzrückgang von zehn Prozent. »Obwohl das der stärkste Einbruch der Geschichte ist, sollte man darauf hinweisen, dass das erste Quartal immer saisonal schwach ist«, beruhigt Alan Weckel, Director der Dell’Oro Group. Nur bei 10 Gigabit Ethernet (GE) ist auch dieses Jahr mit Wachstum zu rechnen. Fixierte 10 GE für Rechenzentren werden zu einem signifikanten Umsatzträger.