Cofa-Info

Informationen für Systemintegratoren. Blog mit News über Computer-Software und Hardware

Mein Foto
Name:
Standort: Muenchen, Germany

3.5.06

Corel kauft Winzip und wird börsenreif

Corel, sturmumstoster Software-Veteran, scheint wieder ruhigere Gewässer anzusteuern. Nach jahrelander Abstinenz werden nun wieder Corel-Aktien gehandelt. Und mit Winzip kaufen die Kanadier auch gleich eine weitere Legende der Software-Welt. Trotz des großen Namens ist Winzip allerdings beim Umsatz eher ein kleiner Fisch. Demm de facto war das Produkt, das über 150 Millionenmal heruntergeladen wurde, bisher Freeware. Die Testversion hatte den gleichen Funktionsumfang wie die Vollversion und war zeitlich unbegrenzt nutzbar. Corel steht nun vor der Herausforderung, die Anwender davon zu überzeugen, künftig für das Produkt Geld zu bezahlen.

Steigt Microsoft bei Yahoo ein?

Die Auseinandersetzung zwischen Microsoft und Google nimmt Farbe an. Die Redmonder sind eifrig auf der Suche nach Verbündeten. Nachdem am Wochenende eine Kooperation mit Amazon bekannt wurde, meldet jetzt das "Wall Street Journal", dass Bill Gates & Co. über einen Einstieg bei Yahoo nachdenken. Laut dem Zeitungsbericht will Microsoft sein Netzwerk MSN an Yahoo verkaufen, um im Gegenzug eine Minderheitsbeteiligung am Suchmaschinenspezialisten zu erwerben.