Cofa-Info

Informationen für Systemintegratoren. Blog mit News über Computer-Software und Hardware

Mein Foto
Name:
Standort: Muenchen, Germany

12.9.05

Oracle übernimmt Siebel

Was schon lange spekuliert wurde, ist nun eingetreten. Der krisengeschüttelte CRM-Hersteller Siebel landet in den offenen Armen von Larry Ellison, der sich den Firmenkauf fast sechs Milliarden Dollar kosten lässt. Für Oracle ist das eine Verstärkung der Kundenbasis und des Partnernetzwerks. Die Siebel CRM-Suite soll künftig das Kernstück der Oracle-CRM-Strategie werden. Die entsprechenden eigenen Lösungen von Oracle und Peoplesoft werden zwar weiter unterstützt, stehen aber nicht mehr im Fokus der neuen „Fusion-Strategie“, mit der die Ellison-Company den Kunden ein integriertes Anwendungs-Angebot machen will.

Oracle leistet sich für die CRM-Produkte künftig eine eigene Vertriebsmannschaft. Bisher saßen diese beim Datenbankriesen mit den ERP-Leuten in einem Boot. Weitere größere Zukäufe stehen nun laut Larry Ellison nicht mehr auf der Agenda. Das wird vor allem bei BEA, das bisher als nächstes Ziel von Oracle galt, für Aufatmen sorgen.

Andererseits steht nun SAP unter starkem Druck, auf die Oracle-Offensive zu reagieren: Ein engeres Bündnis mit IBM oder Microsoft erscheint ebenso möglich wie Firmenkäufe.