Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 27, 2005 angezeigt.

Siebel sichert sich gegen Übernahme ab

Der Aufsichtsrat des CRM-Spezialisten Siebel hat beschlossen, wegen „kürzlicher Gerüchte“ über eine drohende Übernahme, die Angestellten besser abzusichern. Mit dem neuen Employee Retention Program erhalten die Mitarbeiter höhere Abfindungen und Gesundheitsprämien, sollte ihr Vertrag von einem neuen Unternehmenseigner nicht verlängert werden. Peoplesoft hatte eine ähnliche „Giftpille“ implementiert, um sich gegen eine feindliche Übernahme durch Oracle abzusichern. Genützt hat es nichts. Auch im Falle Siebel ist Oracle der wahrscheinlichste Kaufkandidat.

CA muss erneut Bilanzen revidieren

Der Bilanzskandal, der Computer Associates schon seit über einem Jahr erschüttert und Ex-Unternehmenschef Sanjay Kumar den Kopf kostete, findet kein Ende. CA hat eingestanden, dass Buchungen aus den letzten fünf Jahren revidiert werden müssen. Finanzanalysten zeigten sich überrascht, dass die Fehlbuchungen nicht schon in den vergangenen Monaten entdeckt wurden, obwohl das Unternehmen schon einen langen und intensiven Revisionsprozess durchläuft.Auch das aktuelle Geschäft läuft nicht gut. Der Nettogewinn im vierten Quartal betrug nur noch 17 Millionen Dollar gegenüber 89 Millionen Dollar im Vorjahr. Beim Umsatz konnte CA immerhin um sieben Prozent zulegen, auf 910 Millionen Dollar. Das Unternehmen erhofft sich zusätzliche Geschäfte über den indirekten Vertriebskanal. CEO John Swainson will den Channel-Anteil am Umsatz von derzeit etwa zehn auf 30 Prozent steigern.