Direkt zum Hauptbereich

Partner helfen Novell aus der Krise

Novell hat in diesem Jahr einige Nackenschläge hinnehmen müssen. Das vor Jahresfrist eingeführte neue Partnerprogramm scheint sich aber zu bewähren: Auf der Novell-Tour konnte das Unternehmen hohen Zuspruch von Händlern verzeichnen.
Nein, ein Glücksjahr war 2005 für Novell bestimmt nicht, vor allem nicht in Deutschland. Im deutschsprachigen Management gab es einen erheblichen Aderlass. Besonders signifikant waren die Abgänge von Geschäftsführer Horst Nebgen und Channel-Chefin Petra Heinrich. Die Umsätze mit Software-Lizenzen befinden sich im stetigen Sinkflug. Zudem trennt sich das Unternehmen von 600 Beschäftigten. Aber es gibt durchaus Anzeichen, dass die Zukunft für die Messman-Company besser aussieht als die Vergangenheit: Die Fachhandelspartner vertrauen jedenfalls darauf, dass neue Produkte und eine klar auf Linux ausgerichtete Strategie erfolgreich sein werden. Das drückt sich klar in Zahlen aus. Auf der diesjährigen Novell-Tour waren die Partner-Stände ausgebucht. Die Zahl der Teilnehmer insgesamt ist um 20 Prozent gestiegen. In diesem Jahr erstmals präsent ist die neu gegründete deutschsprachige User-Group »Groupwise & Friends«, die die Interessen von Anwendern und Fachhändlern vertreten will. Seitdem sie auf der Cebit erstmals an die Öffentlichkeit trat, hat die neue Gemeinschaft schon über 200 Mitglieder gewonnen. Den neuen Versionen der Mail-Lösung Groupwise und der Systemmanagement-Suite Zenworks werden von Analysten gute Marktchancen eingeräumt: »Ich erwarte, dass die neue Zenworks-Version vor allem im Mittelstand zulegen kann und dem Marktführer Microsoft Sytems Management Server deutlich Marktanteile abnehmen wird,« sagt Dr. Thomas Mendel, Vice President und Research Director EMEA beim Marktforschungsunternehmen Forrester. Der MS SMS hat einen Marktanteil von etwa 40 Prozent, Zenworks ungefähr zehn Prozent. Gute Verkaufschancen für das Novell-Produkt sieht auch Harald Gemmer vom Novell Platin-Partner Carpe Diem: »Wir haben 60 Prozent mehr Zenworks-Neukunden im Windows-Umfeld.« Auf der Linux-Seite hat Novell für den Open Exchange Server erstmals Zahlen ausgewiesen: Im dritten Quartal zeichnete das Kernstück der Linux-Strategie für Umsätze von 31 Millionen Dollar verantwortlich. »Unsere Netzwerk-Partner können die Kunden zusehends von den Vorteilen einer Migration in Richtung Linux überzeugen«, ist sich Robert Schmitz, Director Channel Sales bei Novell, sicher. Besonders erfreut ist er darüber, dass zahlreiche Partner den Sprung vom Silber- zum Gold-Status geschafft haben. Vor allem für das Zukunfts-Thema Linux auf dem Desktop sollten sich die Händler jetzt schon qualifizieren. Zeitnäher winken Projekte im öffentlichen Raum. Laut Schmitz haben bereits mehr als 100 Gemeinden Interesse an einem speziell auf Kommunen zugeschnittenen Novell-Angebot geäußert: »Ab nächstem Frühjahr winken hier große Umsätze.« Mit einem Influencer-Bonus will die Messman-Company hier auch die Partner finanziell belohnen, die das Geschäft mit dem öffentlichen Auftraggeber angeschoben haben, aber schließlich in der Ausschreibung nicht zum Zuge kommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oracle 11 g Middleware geht an den Start

Die Oracle 11 g Middleware setzt auf eine komplett offene Infrastruktur. Bisher ist die IT zu spezialisiert, die Heterogenität sorgt für Komplexität, Inkompatibilität. Oracle nimmt dagegen nach eigenem Anspruch die Komplexität aus der Middleware heraus und bietet eine breitere Perspektive als der Wettbewerb. Die Kunden stellen immer mehr rich Web-Applikationen bereit. Dies ergibt eine Gelegenheit für einen standardbasierten Layer für Anwendungen. Mehr als 90.000 Kunden gibt es bereits für die Oracle Middleware. Diese zeigen eine ähnliche Kundenzufriedenheit wie bei der Datenbank. Die Entwicklungscommunity ist groß und umfasst 1,2 Millionen Mitglieder. Mehr als 5.000 Softwarehersteller setzen auf die Oracle Middleware, es gibt 40.000 zertifizierte Systemhäuser, das ist das größte Partnerökosystem bei Middleware. Mit dem Launch von 11 g gibt es Releases der SOA Suite, JDevolper und Weblogic. Es ist die Basis für agile Geschäftsanwendungen, intelligentes Enterprise, löst Geschäftsprobleme

Digitaler Vertrieb hat Zukunft

 Insbesondere im Mittelstand gibt es noch Nachholbedarf bei der Digitalisierung. Speziell der Vertrieb zögert noch, was den Einsatz digitaler Technologien angeht und befürchtet den Verlust des Kundenkontakts. Doch diese Sorge ist weitgehend unbegründet und stellt vielmehr eine Chance dar, die es zu ergreifen gilt.  

So überwinden Sie die Angst vor der Digitalisierung

 Neue Technologien wie aktuell die Digitalisierung wecken Ängste vor Arbeitsplatzverlusten. Die Geschichte zeigt aber, dass diese Befürchtungen unberechtigt sind, denn wenn an einer Stelle Jobs wegfallen, so entstehen anderswo neue.