Real Media, Spezialist für Wiedergabe von Musik und Audio im Web, hat lange Zeit nach dem Motto gelebt: „Der Starke ist am mächtigsten allein.“ Nun hat bei dem Unternehmen ein Umdenken eingesetzt. Die Öffnung gegenüber den Konkurrenzlösungen von Microsoft und Apple ist vollzogen, offene Standards werden unterstützt. Das ist eine Bewegung zur rechten Zeit: Im Gegensatz zu den Zeit des Dot.com-Hypes sind die Verbraucher jetzt bereit, für Multimedia zu bezahlen. Die flächendeckend eingeführten DSL-Anschlüsse erlauben es, Filme ohne große Qualitätsverluste am heimischen PC wiederzugeben.
Und nicht nur für die Endnutzer, auch für Unternehmen wird das Thema Video-Streaming zunehmend interessant. „Wir sehen ein großes Wachstum bei Web-Trainings“, berichtet Robert Holzer, Geschäftsführer des Real-Partners Intermedia Solutions. Einstiegslösungen für Universitäten sind von Real bereits für etwa 1.000 Euro pro Jahr für 250 Nutzer erhältlich.
Der werbefreie Real Player Enterprise ist das Grundgerüst, das von verschiedenen Servern zur Content-Erstellung und Verwaltung unterstützt wird.
Kommentare